Gewächshaus

Das Gewächshaus 2013


Dort standen 2013 (Bild vom Juni 2013)
  • 2 Tomatenpflanzen (Sorte Marmande)
  • 2 Gurken (Sorte Treibgurke Konstanze)
  • 4 Paprika (Gourmet und Pantos je 2x)
  • 3 Erdbeeren
  • Sonnenblumen
Die Gurken sind uns leider kaputt gegangen. Da das Gewächshaus im Nachbarort von uns steht, fahren wir nicht täglich dort hin. Hierfür haben wir eine Bewässerungsautomatik gebaut. Leider wurde der Wasserhahn versehentlich zugedreht und so haben unsere Pflanzen 2 Wochen kein Wasser bekommen. Zu viel für die Gurken.
Die Paprikas mussten wir hochlagern und in Töpfe/Säcke pflanzen. Rote Ameisen haben sich unter dem Wurzelwerk der Paprikas ein Nest gebaut und die Pflanzen drohten einzugehen. 


Das Gewächshaus 2014 (Stand 22.04.2014)

  • 4 Tomatenpflanzen (Sorte Primabella 2x, Primavera und Clou)
  • 3 Gurken (Sorte Tanja und Delikateß)
  • 2 Paprika Pantos
  • 2 Kohlrabi
  • 5 Salatköpfe 
  • 2 Zucchini  

Voher



3 Stunden später


Leider sind die Ameisen immer noch da. Ich versuche diese nun umzusiedeln. Hierzu habe ich ein Topf mit Holzwolle und Sägespäne genommen. Diesen umgestülpt auf die betroffene Stelle gestellt und hoffen. 

Das Bild verdeutlicht es nicht so genau, aber folgende Pflanzabstände habe ich gewählt. Übrigens mit einem Zollstock penibel gemessen :-).

Gurken 40 cm
Tomaten 50-60 cm
Paprika 40 cm
Kohlrabi 20 cm

Die Zucchini habe ich in einen Topf gepflanzt. Gerne würde ich die Pflanzen einfach ins Freiland pflanzen, aber die Schnecken machen dies unmöglich. Ich mag Schnecken (es sind Weinbergschnecken) und möchte diese nicht ohne Grund töten. Daher der Topf. Durch regelmäßige Wassergabe und Dünger entwickeln sich viele Zucchini daran. Nach den Eisheiligen kommen die Töpfe nach draußen. 


Die Bewässerung ist voll automatisch. Hierzu dient das Micro-Drip-System von Gardena. Die Steuerung hat mein Freund selber gebaut. Mikrocontroller und so etwas. Ich habe davon aber gar keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass das System zweimal am Tag eine gewisse Menge an Wasser abgibt. Die Wassermenge kann eingestellt werden, kleine Pflanzen weniger Wasser... große mehr. Heißes Wetter mehr und und und. Klappt Prima. Außerdem ist das Gewächshaus ca. 12 km von uns entfernt, dann brauch man nicht jeden Tag zum gießen fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen